Zum Hauptinhalt springen
  1. startseite
  2. Der Einstieg

Interesse an anspruchsvoller Arbeit?

Innerhalb unserer Geschäftsbereiche bieten wir spannende und vielseitige Jobmöglichkeiten für Berufseinsteiger und Berufserfahrene sowie Quereinsteiger in den Bereichen:

Berufsfeld Projektmanagement

Im Projektmanagement bist Du für die Initialisierung, Koordination und die Umsetzung von Projekten verantwortlich. Du bist der Ansprechpartner für unsere öffentlichen Auftraggeber. 

Eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit im Projektmanagement bei IP SYSCON ist ein hohes Maß an Flexibilität und eine umfassende praktische Erfahrung in der Nutzung von GIS-Anwendungen sowie eine methodische Vorgehensweise und lösungsorientiertes Denken und Handeln.

 

Jetzt bewerben

Berufsfeld Software-Entwicklung

Das IP SYSCON-Entwicklungsteam arbeitet agil und angelehnt an die Scrum-Methode und natürlich mit einer aktuellen und modernen Ausstattung. Wir wenden die DevSecOps Methode bei unserer täglichen Arbeit an.

Die Anliegen unserer Kunden sind vielfältig und es bedarf innovativer und performanter Lösungen, die in C#, TypeScript, Python etc. umgesetzt werden.

Unsere Lösungen liegen im Web-, Mobil- und Desktop-Bereich. Interessante Themen sind bei uns zum Beispiel Kommunale Wärmeplanung, GIS und XPlanung.

 

Jetzt bewerben

Berufsfeld Vertrieb

Mit unseren Kunden verbindet uns eine enge – oft schon viele Jahre bestehende – Partnerschaft, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und professioneller Zusammenarbeit basiert.

Unsere Kunden sollen aus der Nutzung unserer Anwendungen den größten Nutzen ziehen können. Im Vertrieb begleitest Du sie mit vertrauensvoller Beratung. Du berätst kompetent und unterstützt kontinuierlich nach Erwerb unserer Lösungen. Du stehst mit den Kunden im täglichen Austausch und widmest Dich den unterschiedlichen Anforderungen und den daraus resultierenden technischen Herausforderungen.
 

Jetzt bewerben

Berufsfeld Support & Service

Der Support & Service ist geprägt durch den engen Kontakt zu unseren Kunden. Eine gute Betreuung ist hier stets präsent gefordert, und der gebotene Support und Service bildet einen ausschlaggebenden Faktor für den Unternehmenserfolg.

Du unterstützt in allen Fragen rund um das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der IP SYSCON-Geschäftsbereiche. Dazu gehören vornehmlich Beratungen, Schulungen und die Qualitätssicherung der IP SYSCON-Software.

 

Jetzt bewerben

Berufsfeld Verwaltung

Das Berufsfeld Verwaltung umfasst bei uns vielseitige Einsatzbereiche: In der IT werden Systeme betreut und technische Unterstützung geleistet. Das Sekretariat organisiert Büroabläufe und unterstützt den Vertrieb. In der Buchhaltung werden Finanzen verwaltet, Rechnungen geprüft und Zahlungen abgewickelt. 

Das Personalwesen kümmert sich um Einstellungen, Lohnabrechnungen und Mitarbeiterentwicklung. Im Marketing werden Werbekampagnen geplant und umgesetzt, um das Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Jetzt bewerben

Dein Einstieg – bei uns kannst Du direkt loslegen

 

Berufsausbildung

Aller Anfang … ist gar nicht mal so schwer. 

Wir bilden aus in den Bereichen:

  • IT-System-Management 
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung 

Die Chancen stehen sehr gut: Bei entsprechenden Leistungen übernehmen wir unsere Auszubildenden gerne in ein festes Arbeitsverhältnis.

Interessiert? Dann schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen mit Deinem Lebenslauf und dem letzten Zeugnis.

Jetzt bewerben  Stellenangebote 

 

Quereinstieg

Du möchtest Dich neuen Herausforderungen stellen und einen beruflichen Neuanfang wagen, dann starte gerne bei uns durch.

Du bringst mit:

  • Interesse an neuen Themen und einem inhaltlich neuen Arbeitsalltag
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Interessiert? Bewirb Dich auf ein aktuelles Stellenangebot oder schicke uns gerne eine Initiativbewerbung mit Deinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen.

Jetzt bewerben  Stellenangebote 

 

Berufseinstieg

Ausbildung oder Studium erfolgreich abgeschlossen und das Zeugnis in der Tasche? Bei uns gibt es vielfältige Jobmöglichkeiten für den Einstieg ins Berufsleben. 
Wir begleiten Dich gerne dabei und freuen uns auf Deine Motivation und Deine Ideen!

Du bringst mit:

  • Lust auf Deinen ersten Arbeitgeber und Bereitschaft mitzumachen
  • Teamfähigkeit
  • Lernfähigkeit
  • Kommunikationsstärke

Bewirb Dich auf ein aktuelles Stellenangebot oder schicke uns gerne eine Initiativbewerbung mit Deinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen.

Jetzt bewerben  Stellenangebote 

 

Berufserfahrung

Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung mit und suchst nach neuen Herausforderungen oder einer beruflichen Veränderung? Bei uns gibt es vielfältige Jobmöglichkeiten, die Dich interessieren könnten. Lass uns von deinen bisherigen Erfahrungen profitieren und gemeinsam neue Wege beschreiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du bringst mit:

  • Motivation Dich einzubringen und Deine Ideen zu teilen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Branche bzw. im Arbeitsbereich
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Bewirb Dich auf ein aktuelles Stellenangebot oder schicke uns gerne eine Initiativbewerbung mit Deinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen.

Jetzt bewerben  Stellenangebote 

 

Studentische Mitarbeit

Als Werkstudentin oder Werkstudent kannst Du bei uns direkte Praxiserfahrungen im Arbeitsalltag sammeln. Du bist als Teammitglied in die Projektbearbeitung mit eingebunden, erhältst eine attraktive Vergütung und finanzierst Dir somit gleichzeitig und nebenbei dein Studium. Deine Arbeitszeiten bei uns lassen sich problemlos mit Deinem Studium vereinbaren.

Du bringst mit:

  • Engagement
  • Selbständiges Arbeiten
  • Zeit für mind. 6 Monate zw. 10 und 20 Stunden pro Woche
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Interessiert? Dann schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen mit Deinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen. Bitte nenne und in Deiner Bewerbung gleich Deinen favorisierten Bereich.

Jetzt bewerben 

 

Praktikum/Abschlussarbeit

Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest in einem freiwilligen Praktikum erste Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen?  Egal vor welchem Hintergrund, unsere Geschäftsbereiche bieten Dir vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Wir sind immer sehr offen gegenüber Studierenden mit Ideen zu innovativen Abschlussarbeiten, die wir gerne wissenschaftlich betreuen.

Du bringst mit:

  • Aktuelles Studium im Bereich Geoinformatik, Geowissenschaft, Informatik, Geographie o. ä.
  • Kreativität und lösungsorientiertes Denken
  • Du gehst offen auf Andere zu und kommunizierst gerne

Interessiert? Dann schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen mit Deinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen. Bitte schlage in Deiner Bewerbung gleich ein Thema für Deine Abschlussarbeit vor.

Jetzt bewerben 

Neugierig? Entdecke mehr!